10.April 2020

Die Seite wird momentan komplett neu gestaltet, wir freuen uns ihnen nach und nach mehr Informationen über und um den Verein FSS bieten zu können !

14.März 2020

An diesem Tag fand die 23. ordentliche Generalversammlung des Vereins Freunde Schweizer Schmalspurbahnen im Gasthof Löwen in Melchnau statt. Neben den Berichten zum Verein, wurden die nötigen Wahlen durchgeführt. Anträge waren keine gestellt worden.

11. Mail 2019

Am Samstag 11.Mai 2019 fand auf dem Areal des FSS und dem davorliegenden Platz der Tag des offenen Remisentors statt. Wir konnten den FSS und seine Remise so interessiertem Publikum, der geladenen Presse und Behördenvertretern vorstellen.

Die FSS Remise mit ihrer kleinen Werkstatt und dem Teilelager konnte so auch mal von innen angesehen werden. Das "Melchnauerli" Ce 2/2 der LMB präsentierte sich in teilweise restauriertem Zustand vor der Remise, wo sich auch der Info-und Souvenirstand des FSS befand. Auf dem Platz vor der Remise stellte Andreas Morgenthaler und sein Team seine Dampfwalze mit Jahrgang 1931 und andere Dampfmaschinen vor, allesamt in Betrieb. Im Freiluftfestbeizli und an einem Stand kulinarische Köstlichkeiten aus der Region genossen werden.

Vielen Dank allen Freiwilligen, die mitgeholfen hatten, diesen Tag zu ermöglichen !

Tag des offen Remisentors FSS in Melchnau am 11
.Mai 2019

14.April 2018

Vor der Remise werden 10 Meter Gleis wiedereingebaut. So kann das Melchnauerli zukünftig wieder aus der Remise gerollt werden, damit es der Oeffentlichkeit präsentiert werden kann, aber auch um besser an diesem arbeiten zu können.

17. November 2017

Heute durften wir 10 Meter Gleise samt Schwellen in Empfang nehmen, die wir später vor der Remise Melchnau einbauen werden. Sie wurden uns von der Firma E. Flückiger, Rothrist zur Verfügung gerstellt. Die Schienen sind ausgediente Streckengleise, die von der Streckenerneuerung der ASm um Kaltenherberge stammen.